Drei Angebote für die Saison 2023

Sorgen für Spaß in der Jowiese: Enzo Calvanico (Vize Jowiesenfreunde), Hellas-99-Trainerin Frauke Oppelt-Brager, Barbara Fritze (Vorstand Jowiesenfreunde), Yoga-Lehrerin Dorothea Räke, Freibad-Betreiber Matthias Mehler, Stiltrainerin Christa Simmen und Dirk Schütze (Vorsitzender Jowiesenfreunde). Foto: R. Weiterer

Schwimmschule, Yoga und Stilschwimmen

Die Saison im Hildesheimer Freibad läuft schon gut zwei Wochen, jetzt ziehen die Jowiesenfreunde nach und läuten den Sommer ein. Sie organisieren nicht nur eine Schwimmschule für Kinder ab fünf Jahren, sondern bieten auch erstmals ein Stilschwimmen und Yoga für alle Badegäste an.

Aber der Reihe nach.  Die Jowiesenfreunde starten in Kooperation mit der Event Werft als Freibadbetreiberin und mit Unterstützung des Hellas-99 in den großen Ferien zum dritten Mal die beliebte Sommerschwimmschule. Geplant sind insgesamt 20 Kurse. Der erste Unterrichtsblock läuft vom 7. bis 16. Juli,  der zweite vom 21. bis 30. Juli täglich von 9 bis 12.30 Uhr in zwei Gruppen – die Anfänger üben im Nichtschwimmerbecken, die Fortgeschrittenen im großen Bassin.

Erfahrene Übungsleiter bilden die Kinder zu Seepferdchen- und Bronze-Schwimmern und Schwimmerinnen aus, auch Silber- und Gold-Abzeichen sind möglich. Täglich laufen fünf Kurse mit jeweils 30 Minuten. Die Zeiten sind von 9 bis 9.30 Uhr, von 9.45 bis 10.15 Uhr, von 10.30 bis 11.00 Uhr, von 11.15 bis 11.45 Uhr sowie von 12 bis 12.30 Uhr. Für jedes Kind sind zehn Termine geplant, also eine komprimierte Ausbildung an zehn Tagen hintereinander. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Kind (plus Eintritt in die Jowiese). Die Anmeldungen laufen elektronisch über die Homepage des Vereins: www.jowiesenfreunde.de.

„Die Aufgabe, den Kindern das Schwimmen beizubringen, wird immer wichtiger“, betont Vorsitzender Dirk Schütze. Er hofft, dass die insgesamt 240 Plätze wieder so gut genutzt werden wie in den Vorjahren. Auch Frauke Oppelt-Brager, erfahrene Trainerin beim Hellas-1899, freut sich über die Neuauflage. Zwar gebe es keine Garantie, dass jedes Kind an den zehn Vormittagen auch Schwimmen lernt, aber die Chance sollten die Familien nutzen. Sie rät den Eltern, ihre Kinder schon vorher an das Wasser zu gewöhnen. Dann ist es für die Mädchen und Jungen leichter, das Seepferdchen abzulegen.

Aber auch erfahrene Schwimmer kommen zum Zug. Einmal pro Woche bietet Trainerin Christa Simmen allen Interessierten ein Stiltraining an. „Technik bringt Tempo“, lautet ihr Motto. Jeden Samstag von 12 bis 13 Uhr steht sie am großen Becken und gibt kostenlos Tipps. Wer mag, kann einfach zu ihr gehen und sich beraten lassen. Wer voran kommen will, sollte sich ein Schwimmbrett und kleine Flossen zulegen, meint Christa Simmen. „Etwas Equipment kann helfen, dann wird das Training auch abwechslungsreicher.“

 Abwechselung verspricht auch Dorothea Räke, die im Juli und August an jedem Samstag von 10.30 bis 11.30 Uhr zur Yoga-Stunde im Freibad einlädt. Auf der Liegewiese geht es um „fließende und atemrhythmische Bewegungen, die eine passende Ergänzung zum Schwimmen sind“.  So beschreibt die Lehrerin, was sie in der Jowiese plant. Yoga schenke den Aktiven eine  „Weite und Leichtigkeit“, was „besonders unter freiem Himmel ein besonderer Genuss“ sei. Die Übungen eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer mitmacht, sollte sich eine Matte mitbringen und bequem kleiden. „Wir halten aber ein paar Leihmatten für Neulinge bereit“, sagt Dirk Schütze. Er ist gespannt, wie die Badegäste die kostenlose Yogastunde annehmen, zumal in diesem Fall das Wasser mal keine Rolle spielt. „Wir probieren gerne Neues aus, um den Spaß in der Jowiese zu steigern.“


Yoga in der Jowiese

Schwimmen gehört zu den Sportarten, die uns bis ins hohe Alter fit halten. Auch Yoga wirkt auf den Körper ausgleichend und vitalisierend. Der Atem vertieft und erweitert sich, und wir koordinieren Atem und Bewegung. So kommen wir zu innerer Ruhe und Konzentration. Die Übungen in der Tradition des Viniyoga sind für Jung und Alt sowie für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Die Jowiesenfreunde bieten im Juli und August an jedem Samstag (ausgenommen bei ungünstigen Witterungsverhältnissen) von 10:30 bis 11:30 Uhr eine kostenlose Yoga-Stunde (nur Eintritt Jowiese erforderlich) auf der Liegewiese am Schwimmerbecken an. Yoga-Lehrerin Dorothea Räke ist vor Ort und freut sich auf Euch.

Bringt bitte eine Matte mit!

Dorothea auf dem Sprungturm

Schwimmen lernen in der JoWiese

So geht Schwimmschule: Sponsoren besuchen die Seepferdchen-Ausbildung in der Jowiese. Hinten stehen die Jowiesenfreunde Enzo Calvanico und Dirk Schütze mit Karl-Heinz Krüger (Sparkasse), Freibadbetreiber Matthias Mehler und Boris Böker (Volksbank).

Auf eine insgesamt großartige Freibadsaison blicken die Hildesheimer Jowiesenfreunde zurück. Ein herausragendes Ereignis dabei war die Sommerschwimmschule, die der Verein in den Ferien wieder angeboten hatte. An insgesamt 20 Vormittagen lernten die Mädchen und Jungen in 20 Kursen das Schwimmen. Anfänger bemühten sich im Nichtschwimmerbassin um das Seepferdchen, für die Fortgeschrittenen ging es im Sportbecken um Bronze, Silber oder Gold. Gut 220 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren in diesem Jahr in dem Freibad an der Johanniswiese dabei, unter ihnen auch 26 aus der Ukraine, deren Kursgebühren durch Sponsoren gedeckt wurden. Nicht nur Freibad-Betreiber Matthias Mehler unterstützte die Aktion, sondern auch die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine und die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, deren Vertreter bei einem Besuch die Notwendigkeit betonten, dass Kinder das Schwimmen gut und richtig lernen. Zu den finanziellen Förderern zählt auch Enzo Calvanico, Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender der Jowiesenfreunde. Er hatte im Frühjahr eine Tonne Mehl für die gute Sache verkauft. Mehr als 1.000 Euro sprangen dabei heraus und flossen in die Ausbildung der ukrainischen Mädchen und Jungen.


Die XXL-Schwimmer aus der JoWiese

31 Starterinnen und Starter drehen zwei Stunden ihre Runden

Was für ein Spaß, was für eine Leistung. Beim ersten XXL-Schwimmen im Freibad an der Johanniswiese stürzten sich fast 60 Kinder und Erwachsene in die Fluten, mehr als 50 von ihnen blieben eine Stunde oder länger über Wasser, 31 angelten sich sogar die Auszeichnung in Gold für 120 Minuten. Der Verein der Jowiesenfreunde als Ausrichter war ein wenig überrascht von dem Durchhaltevermögen und dem Ehrgeiz der tapferen Badegäste, die in der Zeit weder den Beckenrand noch die Schwimmleinen anfassen durften.

„Wir freuen uns, dass so viele mitgemacht haben“, sagt Vorsitzender Dirk Schütze, der bei der Siegerehrung viele Hände schütteln durfte. Jeder erfolgreiche Aktive nahm eine Urkunde und ein Abzeichen mit nach Hause. Wer von den XXL-Schwimmern mag, kann sich nun eine kleine Hi-Flosse in Blau, Silber oder Gold an die Badehose oder den Badeanzug nähen. Oder nähen lassen. Denn unter den Startern waren auch etliche Kinder, Hugo Juretzko war mit sieben Jahren der Jüngste im Wasser. Auch einige Eltern und JoWiesen-Stammgäste zogen ihre Bahnen.

Die meisten davon absolvierte der 15-jährige VfV-Schwimmer Julian Weltzien, der sich mit den beiden Stunden für die Landes-Freiwassermeisterschaften vorbereitete. 166 Bahnen waren es am Ende oder etwa 8,3 Kilometer – ohne zwischendurch auch nur einmal den Beckenrand zu berühren. Jedes Mal vor den Fliesen musste er wie die anderen XXL-Schwimmer abdrehen. Darüber wachten Christa Simmen, Tobias Falk, Malte Jürgens und Frauke Oppelt-Brager. Die erfahrene Schwimmtrainerin und Mitglied im Sportausschuss des Rates ist ganz begeistert von der Aktion und dem Eifer der Teilnehmenden. „Da zeigt sich, wer gerne schwimmt und es auch kann.“

Am Ende war es ein „Happening“ an einem wunderbaren Sommertag, so wie es sich die Jowiesenfreunde zu ihrem zehnjährigen Bestehen gewünscht hatten. Gewinner gab es auch, unter allen erfolgreichen Sportlern wurden Preise verlost. Über zwei Saisonkarten für 2023 freuten sich Nadja Machmer und Dirk Landthaler, das von der Eventwerft spendierte Familienticket ging an Emiliano Totska. 

Die XXL-Sause im Freibad


Laden ein zum XXL-Schwimmen am 2. Juli: Roland Weiterer, Peter Delp, Barbara Fritze, Enzo Calvanico, Enrico Garbelmann, Christian Wehr und Dieter Peschel, Mitglieder in Vorstand und Beirat der Jowiesenfreunde. Foto: M. Weiß

Jowiesenfreunde feiern ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Dauerschwimmen

Diese Veranstaltung hat einen Symbolcharakter. Wer lange durchhält, wird auch belohnt. Zum ersten Mal gibt es in Hildesheim ein Dauerschwimmen. Die Jowiesenfreunde feiern damit ihr zehnjähriges Bestehen und laden am Sonntag, 2. Juli, ab 17.30 Uhr ein in das Freibad. „Sag Hi zum XXL-Schwimmen“ lautet an dem Abend das Motto.

Die Spielregeln sind einfach: Jeder Teilnehmende soll möglichst lange schwimmen, ohne sichzwischendurch am Beckenrand festzuhalten – sei es auch nur kurz. Wer eine Stunde über Wasser bleibt, bekommt ein Abzeichen und eine Urkunde, für 90 Minuten wird die Auszeichnung versilbert, bei zwei Stunden sogar vergoldet. „Luftmatratzen, Schwimmnudeln oder Schwimmflügel sind natürlich verboten“, sagt Vorsitzender Dirk Schütze.

Die Freibad-Unterstützer, die die Förderung der Jowiese und des Schwimmsportes als Vereinszweck haben, wollen mit der XXL-Sauseihre Freude über die gute Entwicklung zum Ausdruck bringen. Sie starteten ihre Initiative, als die Zukunft der Jowiese ungewiss war und die Suche nach einem neuenBetreiber lief. Das ist zehn Jahre her, die Stadt hat mit der Eventwerft mittlerweile einen verlässlichen Partner an ihrer Seite.

„Wir als Vertreter der Nutzer sind sehr zufrieden, wie das Freibad betrieben wird“, betont Dirk Schütze. Er ist froh, dass diese Kooperation kürzlich verlängert wurde. Die Eventwerft habe mehrere Krisen gut gemeistert, sei es das Hochwasser 2017 oder der Umbau der Duschen im Jahr darauf gewesen. Vor allem in den Jahren der Corona-Pandemie habe das Team um Geschäftsführer Matthias Mehler einen „ausgezeichneten“Job gemacht, finden die Jowiesenfreunde.

Dass das zehnjährige Bestehen des Vereins mit dem Jubiläum des Freibades einher geht, findet der Vorsitzende einen glücklichen Zufall. Das XXL-Schwimmen fällt zudem genau auf den Jowiesenfreunde-Gründungstag am 2. Juli. Und wie es sich für einen Geburtstag gehört, gibt es am Ende auch Geschenke. Bei der Siegerehrung werden zehn Sonderpreise unter allen erfolgreichen Aktiven verlost, es geht um Beachball-Spiele, Badetücher und Saisonkarten im Gesamtwert von fast 500 Euro. „100 Jahre Jowiese, zehn Jahre Jowiesenfreunde. Wir wollen mit den Badegästen ein Happening feiern“, betont Dirk Schütze.

Die Teilnahme am XXL-Schwimmen kostet nichts außer den Freibad-Eintritt. Anmeldungen sind möglich per Email an die Adresse xxl@jowiesenfreunde.de

Mit Spaß bei der Sache: die Jowiesenfreunde Peter Delp, Barbara Fritze, Enrico Garbelmann, Enzo Calvanico, Christian Wehr, Dieter Peschel und Roland Weiterer laden ein zum XXL-Schwimmen am 2. Juli. Foto: M. Weiß


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder,

im Namen des Vorstandes lade ich Sie hiermit ein zur Jahreshauptversammlung des Vereins Jowiesenfreunde e. V.

am Montag, den 09.05.2022
Bei Enzo, Silberfundstraße 44, 31141 Hildesheim
um 18:00 Uhr

Dazu hat der Vorstand die anliegende Tagesordnung aufgestellt.
Ergänzungen und Anträge zur Jahreshauptversammlung sind in schriftlicher Form an den Vorstand zu richten.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 21.09.2020, welches in der anstehenden Jahreshauptversammlung am 09.05.2022 genehmigt werden soll, ist in der Anlage ebenfalls beigefügt.

Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen.

Unser Verein feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Am 02.07.2012 fand die konstituierende Gründungsversammlung im Madison in Hildesheim statt.

Das wollen wir am Samstag, den 02.07.2022 ab 16:30 Uhr auf der Jowiesen-Terrasse mit unseren Mitgliedern feiern und auf das Jubiläum anstoßen.
Auch hier freuen wir uns über zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder.

Am selben Tag ab 18 Uhr planen wir sodann auf der Jowiese eine Dauerschwimm- Veranstaltung, an der jedermann gegen eine geringe Meldegebühr teilnehmen kann. Näheres dazu geben wir dann in der Jahreshauptversammlung und über die örtliche Presse bekannt.

Mit sportlichem Gruß

D. Schütze
Vorsitzender des Vereins

TAGESORDNUNG

zur Jahreshauptversammlung am Montag, den 09.05.2022

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 21.09.2020 TOP 3: Bericht des Vorstandes
TOP 4: Bericht des Schatzmeisters / Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Genehmigung der Jahresrechnung / Entlastung des Schatzmeisters
TOP 6: Entlastung des Vorstandes gemäß § 11 (3) der Satzung
TOP 7: Entlastung des Beirates gemäß § 11 (7) der Satzung
TOP 8: Wahl der Kassenprüfer
TOP 9: Situation der Jowiese / Ausblick
TOP 10: Verschiedenes

Großartige XXL-Schwimmschule

Anmeldebogen für die Sommerschwimmschule 2022

Mehr als 310 Kinder trainierten 2021 im Freibad mit den Jowiesenfreunden

Glückliche Kinder,  zufriedene Eltern, 80 Seepferdchen-  sowie 94 Bronze-, 17 Silber- und ein Gold-Abzeichen: Das ist die Bilanz der XXL-Sommerschwimmschule, die vier Wochen lang  jeden Vormittag im Hildesheimer Freibad lief und an der mehr als 310 Mädchen und Jungen teilgenommen haben. Beim Verein der Jowiesenfreunde als Veranstalter ist die Freude groß über das gute Ergebnis und die erfolgreiche Ausbeute. „Wir haben unser Ziel erreicht, nach der langen Lockdown-Phase in den Hallenbädern nun im Freibad möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen“, sagt Vorsitzender Dirk Schütze. Möglich gemacht hat das in erster Linie die herausragende Arbeit der Trainer, die jeden Morgen vier Stunden lang in und an den Becken standen, um die Neulinge zu schulen. Insgesamt 18 Ausbilder und Ausbilderinnen waren im Einsatz, der Schwimmclub Hellas-1899, die DLRG-Ortsgruppe sowie Aktive des SV Eintracht Hildesheim waren beteiligt, auch Freibad-Betreiber Matthias Mehler unterstütze die Aktion. „Wir haben durchweg positive Rückmeldungen erhalten“, freut sich Hellas-99-Schwimmwartin Regina Weiterer, die selber mit ins Wasser stieg, um die angehenden Seepferdchen zu betreuen. „Es war anstrengend, hat aber Spaß gemacht“, ergänzt DLRG-Trainerin Julia Huch. Auch wenn es nicht alle Kinder am Ende der jeweils zehn Trainingstermine schafften, kann sich die Quote sehen lassen. „Wir liegen deutlich besser als in den meisten anderen Kursen“, so Regina Weiterer, die sich auch beim Hellas-99 um die Anfänger kümmert. Ob es im nächsten Sommer erneut eine XXL-Schwimmschule gibt, wollen sich die Jowiesenfreunde noch überlegen. Der organisatorische und personelle Aufwand war enorm, aber das Resultat und die gute Stimmung lassen auf eine Wiederholung hoffen. Dirk Schütze: „Wir werden das beraten.“ Finanzielle Hilfe gab es vom bundesweiten Aktionsbündnis „Freischwimmen21″. So konnten sich manche Familien die mit 40 Euro plus Freibadeintritt vergleichsweise günstige Ausbildung überhaupt erst leisten.

Ein toller Start für die Sommerschwimmschule

Mehr als 100 Kinder üben täglich im Freibad mit den Jowiesenfreunden

Über einen „tollen Start“ freuen sich die Jowiesenfreunde für die Sommerschwimmschule im Freibad Johanniswiese. 58 Anfänger und 48 Fortgeschrittene kamen am ersten Tag zu den insgesamt zehn Kursen, die bis zum 31. Juli jeden Vormittag von 9 bis 12.30 Uhr laufen. Und es hätten noch viel mehr sein können. „Unsere Seepferdchen-Angebote sind schon lange alle voll“, sagt Dirk Schütze, Vorsitzender der Jowiesenfreunde, die das Projekt in Kooperation mit dem Schwimmclub Hellas-1899 und der Hildesheimer DLRG-Ortsgruppe  auf die Beine gestellt haben, um den großen Bedarf zu decken. Denn wegen der Corona-Pandemie blieben die Schwimmhallen monatelang zu, die Schwimmausbildung fiel für hunderte Mädchen und Jungen in Hildesheim ins Wasser. Kein Wunder, dass die 180 Seepferdchen-Plätze für die Kinder ab fünf Jahren nach neun Tagen vergeben waren. Die Jowiesenfreunde ergriffen die Chance, ihre sonst einwöchige Schwimmschule auf ein XXL-Format zu vergrößern. Sie erhielten dabei Unterstützung des Betreibers Matthias Mehler. Dieser stellt dem Verein die Wasserflächen im Kinderbecken und im Schwimmerbecken zur Verfügung.
Noch sind Plätze in den Bronze-Kursen frei, was gerade für Kinder interessant sein dürfte, die ab September zu einer weiterführenden Schule gehen. Denn für den Schwimmunterricht in der 5. Klasse sollte jedes Kind über ein Bronze-Abzeichen verfügen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich über die Internetseite www.jowiesenfreunde.de informieren und den Nachwuchs anmelden. Die erste Einheit läuft noch bis Ende Juli, der zweite Durchgang folgt vom 2. bis 11. August und der dritte vom 12. bis 21. August. Die Kinder üben jeden Morgen, auch am Wochenende und auch bei Regen. Nur bei Gewitter muss die Sommerschwimmschule eine Pause einlegen.

Finanziell unterstützt wird die Sommerschwimmschule der Jowiesenfreunde vom bundesweiten Aktionsbündnis „Freischwimmen21″.

Jowiese 2020: Dickes Lob für den Betreiber

Mit einem dicken Kompliment verabschieden die Jowiesenfreunde die Freibad- Saison 2020. „Der Betreiber Matthias Mehler und sein Team haben einen tollen Job gemacht“, lobt Dirk Schütze, der gerade in der Jahresversammlung des Hildesheimer Vereins als Vorsitzender bestätigt wurde. Die Schwimmfreunde in der Stadt könnten sich glücklich schätzen, dass sich das Freibad in guten Händen befindet, lautet das Fazit der Jowiesenfreunde. Mit einem durchdachten Konzept und viel Mut sei die Eventwerft den Herausforderungen begegnet und habe so für einen weitgehend reibungslosen Ablauf gesorgt. Jetzt hofft der Verein, dass sich Stadt und Betreiber schon bald auf eine Vertragsverlängerung einigen, die den privatwirtschaftlichen Erfordernissen gerecht wird.
Die Jowiesenfreunde denken schon an die Saison 2021 und planen für das nächste Jahr eine Schwimmschule, die eigentlich in diesem Sommer erfolgen sollte, wegen der Corona-Auflagen aber nicht umgesetzt werden konnte. Als positiven Aspekt der Epidemie erwähnen die Jowiesenfreunde das Bahnenschwimmen. Viele Besucher und Badegäste hätten die geordnete Struktur als angenehm empfunden. Die Mitglieder hoffen, dass sich künftig unter normalen Umständen drei oder vier Bahnen im Sportbecken abteilen lassen, auf denen sich die Schwimmer dann je nach ihrem Tempo verteilen könnten.